Fragen und Antworten / Hinweise zur Web-Seite

Die folgenden Zeilen sollen eine Art "Häufig gestellte Fragen"-Abschnitt darstellen. Zwar wurden die Fragen (noch) nicht wirklich gestellt, aber wir wollen sie trotzdem schon (vorab) beantworten.
Auf diese Weise möchten wir vor allem unsere Absichten und die Motivation für unsere Web-Seite deutlicher machen ;-).

 

Frage: "So richtig viel ist hier ja noch nicht zu finden. Macht ihr überhaupt was?"
Antwort: Ja natürlich !! Da wir beide jedoch berufstätig sind und diese Web-Seite als Hobby betreuen (eines von vielen Hobbys ;-) ) wird es ein wenig dauern, bis der Umfang eine ansprechende Größe annimmt.
Aber kein Angst, eine so lange Pause wie bei der letzten Seite ist vorerst nicht in Sicht :-).

Frage: "Eure Seite ist wirklich ganz nett, aber wo kann ich die Spiele herunter laden?"
Antwort: Ganz einfach: auf unserer Seite gar nicht! Aufgrund der rechtlichen Unstimmigkeiten und der begrenzten, uns zur Verfügung stehenden Bandbreite, gibt es bei uns keine Direkt-Downloads. Allerdings versuchen wir bei jedem gezeigten DOS-Spiel mindestens einen Link-Verweis zu einer anderen Web-Seite anzulegen, wo neben weiteren Berichten auch meistens Download-Links zu finden sind.
Bei Konsolen-Spielen ist die rechtliche Lage noch etwas verschärfter, weil die Spiele häufig keinen "abandon"-Status erreichen. Der Besitz von sog. ROMs ist demnach rechtlich schwer einschätzbar. Trotzdem gibt es in unserer Link-Sammlung auch dafür passende Verweise zu anderen Web-Seiten (über evtl. rechtliche Konsequenzen muss sich aber jeder selbst im Klaren sein).

Frage: "Okay, ich hab jetzt ein paar eurer Links probiert und Spiele heruntergeladen, aber sie sind alle in englisch. Woher bekomme ich sie in deutsch?"
Antwort: Das sprachliche Problem liegt wohl hauptsächlich daran, dass viele Spiele entweder nie in Deutschland erschienen oder erst gar nicht übersetzt wurden. Eventuell solltet ihr euch also erst darüber informieren ob überhaupt eine deutsche Version existiert. Wenn ja, dann findet ihr in unserer Link-Sammlung einen Verweis zum wohl größten deutschprachigen Forum im Bereich der DOS-Spiele - dem "cgboard". Die Nutzer dort helfen euch gerne weiter wenn es um Problemen mit alten Spielen oder die Suche nach Raritäten geht. Außerdem werden dort viele alte Spiele gesammelt, getauscht und verkauft. Und darunter sind natürlich auch viele lokalisierte Versionen. Sollte sich also mal kein Link zu einer deutschen Version bei den Spielen befinden, werdet ihr vielleicht in diesem Forum fündig.
Bei Konsolen-Spielen werden im Web meistens komplette Archive mit allen möglichen Versionen (originale und von Fans nachträglich bearbeitete) angeboten.

Frage: "Eure Seite wird nicht korrekt dargestellt und einige Dinge funktionieren nicht! Woran liegt das?"
Antwort: Wir testen die Web-Seite mit dem Internet Explorer 6 und 7, sowie der aktuellsten Version von Firefox. Daher sollte die Darstellung mit diesen Browsern auf jeden Fall fehlerfrei funktionieren.
Zu allen anderen Browser können wir leider keine Aussagen treffen oder Hilfestellung geben. Allerdings versuchen wir die Kompatibilität so hoch wie möglich zu halten, indem wir den Anteil an "Technik-Firlefanz" auf ein Minimum beschränken.
Falls es wider Erwarten dennoch Probleme gibt, dann schreibt uns einfach eine kurze E-Mail mit einer kleinen Fehler-Beschreibung.


Für alle Inhalte gelten unsere Nutzungsbedingungen